Unser Profil und Leitbild

1988 fanden sich Eltern von Kinder mit und ohne Förderbedarf zusammen, deren Wunsch es war ein Kinderhaus zu gründen, in dem alle Kinder gemeinsam und möglichst vorurteilsfrei aufwachsen können. Diese Eltern gründeten die Elterninitiative Wolkenburg e.V. und machten sich auf den Weg, ihre Vorstellungen in einem integrativen Montessori-Kinderhaus zu realisieren. Auf Grundlage der folgenden Ideen und Visionen wurde das Kinderhaus ins Leben gerufen.

Unser Kinderhaus bietet einen besonderen Ort der Begegnungen

• eine Elterninitiative mit wertschätzender Beziehung aller Beteiligten
  • die Vielfalt der Montessori- Pädagogik, die es jedem Kind seinem Entwicklungsstand und seinen Interessen und Fähigkeiten gemäß ermöglicht, sich zu entfalten
  • eine Gruppenstruktur, die viel Raum für die Individualität jeder Beziehung lässt.
    In 3 Gruppen werden jeweils 16 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut, davon 5-6 Kinder mit besonderen Förderbedarf und 3-4 Kinder ab 2 Jahren
  • eine individuelle Eingewöhnungszeit für Kinder und Eltern
  • individuelle Lösungen für Kinder, Eltern und Team – wenn möglich
  • barrierefreie Räume und ein anregungsreiches Außengelände
  • selbst gekochtes, frisches und gesundes Essen

Unsere Fachkräfte bieten

• den professionellen Blick auf jedes einzelne Kind
  • interdisziplinäre Arbeit (Pädagoginnen, Logopädin, Sprachheilpädagogin). Unterstützt werden wir außerdem von Mitarbeiterinnen im Bundesfreiwilligendienst bzw. Freiwilligen Sozialen Jahr, Integrationshilfen, PraktikantInnen, Hauswirtschaftskräften, Reinigungskräften und einem Hausmeister.
  • fließende Übergänge zwischen Therapie und Pädagogik
  • einen Rahmen für vielfältige pädagogische und therapeutische Entwicklungs- Angebote
  • ein Bemühen um vertrauensvolle Kommunikation
  • eine intensive und individuelle Elternbegleitung

Wie kann ich die Arbeit der Elterninitiative unterstützen?

• Mitarbeit im Vorstand und weiteren Funktionen der Elterninitiative
  • Mitarbeit in den Arbeitsgruppen (z.B. Feste-AG, Öffentlichkeits-AG, Spüldienste)
  • Allgemeine oder zweckgebundene Spenden