News & Events

Unser Team im Kinderhaus

Unser Team im Kinderhaus
Das Team setzt sich zusammen aus Leiterin (Diplom-Sozialpädagogin), Pädagogischen Fachkräften (Erzieherinnen und Heilpädagogin mit Montessori-Diplom), Bundesfreiwilligendienstler bzw. FSJler, einer Motopädin, einer Logopädin, einer Sprachheilpädagogin, einer Physiotherapeutin (auf Rezptbasis), einer Musiktherapeutin (Diplom-Sozialpädagogin und Kinder-und Jugendlichentherapeutin), Integrationshelfern, zwei Köchinnen und einem Hausmeister. Die gruppenübergreifende pädagogische Fachkraft Sie arbeitet musikalisch-therapeutisch in der Gruppe, mit Kleingruppen und einzelnen Kindern.…
Read more

Elterninitiative: Direkte Mitbestimmung im Kindergarten

Elterninitiative: Direkte Mitbestimmung im Kindergarten
1988 gründeten Eltern von behinderten und nichtbehinderten Kindern das integrative Montessori-Kinderhaus "Die Wolkenburg". Als Elterninitiative übernahmen sie die Trägerschaft für die Kindertageseinrichtung und schlossen sich dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) an. Von 1990 bis 1995 wurde das Kinderhaus zunächst als eingruppige Einrichtung geführt. Dann folgte der Umzug in die neuen, ansprechenden Räume des nach ökologischen…
Read more

“Hilf mir, es selbst zu tun”: Pädagogischer Ansatz

“Hilf mir, es selbst zu tun”: Pädagogischer Ansatz
Die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870–1952) entwickelte ein Erziehungsmodell, das jedem Kind die Chance gibt, sich in seiner Einmaligkeit und ohne falschen Leistungsdruck zu entfalten. "Hilf mir, es selbst zu tun!" - im lebenspraktischen Bereich: Kinder bereiten ihr Frühstück selbst, sie spülen, decken den Tisch... - über Angebote: Sand schütten, Kerzen anzünden, Fenster…
Read more

Integration in unserem Kindergarten

Integration in unserem Kindergarten
Unter integrativer Erziehung verstehen wir das Eingliedern/Einbeziehen von allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Grenzen, die sie aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, ihrer Entwicklung oder ihrer Behinderung mitbringen. Wir praktizieren schwerpunktmäßig die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf (d. h. Kinder mit einer Behinderung bzw. von Behinderung bedrohte Kinder) in unserem…
Read more