“Hilf mir, es selbst zu tun”: Pädagogischer Ansatz

“Hilf mir, es selbst zu tun”: Pädagogischer Ansatz

Die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870–1952) entwickelte ein Erziehungsmodell, das jedem Kind die Chance gibt, sich in seiner Einmaligkeit und ohne falschen Leistungsdruck zu entfalten.

"Hilf mir, es selbst zu tun!"
- im lebenspraktischen Bereich: Kinder bereiten ihr Frühstück selbst, sie spülen, decken den Tisch...
- über Angebote: Sand schütten, Kerzen anzünden, Fenster putzen...

"Lass mir Zeit!"
Das Kind entscheidet, wann es etwas tun möchte, wie lange und wie oft es eine Tätigkeit wiederholt. Es hat ein eigenes Tempo und darf in Ruhe ungestört arbeiten.

  • Die Gruppe
    Die Verteilung in den Gruppen erfolgt gemischt nach Alter, Geschlecht, Entwicklungsstand und Nationalität.
  • Die PädagogInnen
    Sie unterstützen die Kinder individuell, damit sie sich in Freiheit entfalten können und gestalten ihre Umgebung. Sie achten auf die "(Spiel-)Regeln", die den Kindern Orientierung geben.
  • Das Ziel
    Jedes Kind findet für seine jeweiligen Interessen, Fähigkeiten und für seinen Entwicklungsstand geeignetes Material vor, mit dem es sich beschäftigen kann und das ihm hilft, seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit zu bilden.

Ausführliche Informationen und Beispiele finden Sie in unserer "Konzeption für Eltern und Interessierte", welche Sie in unserem Downloadbereich als PDF downloaden können.