Montessori Pädagogik “Hilf mir es selbst zu tun”

Auf dem Weg zur Selbstständigkeit

In der Wolkenburg wird die Montessori-Pädagogik gelebt. Das Kinderhaus ist gut ausgestattet mit den entsprechenden Materialien und die Kinder können frei entscheiden, womit und wie lange sie damit arbeiten möchten. Die Montessori-Materialien unterstützen alle kognitiven Entwicklungsbereiche, wie auch die Entwicklung der Motorik und die Sinneswahrnehmung in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen. Außerdem können die Kinder malen, basteln, Bilderbücher ansehen, mit unterschiedlichem Material bauen, mit dem Puppenhaus spielen, sich verkleiden, turnen und vieles mehr.

Geschützter Raum für die Kleinsten

Die Pädagoginnen helfen den Kindern möglichst selbstständig zu sein und diese Fähigkeit entsprechend ihrem Entwicklungsstand auszubauen. Dafür wird beobachtet, wo das einzelne Kind in seiner Entwicklung steht und welche Interessen es jeweils hat. Die Arbeits- und Spiel-Umgebung wird dann entsprechend gestaltet. Auch sind sich regelmäßig wiederholende Abläufe sowie das Einhalten von Regeln sehr wichtig: Die Kinder gewinnen durch die Wiederholung an Sicherheit, das Einhalten von Grenzen führt zu einem harmonischen Miteinander. So trauen sich die Kinder im geschützten Raum unabhängig von der Hilfe der Erwachsenen zu handeln.